VOA-Analyse

Diese Methode vergleicht die angestrebten Eigenschaften eines Produktes mit dem idealisierten Lebensbild, das eine Person hat bzw. mit dem jeweiligen Produkt erreichen will.

Die »Value Opportunity Analysis« kann dazu verwendet werden, zu ermitteln, ob eine Person in einem Produkt eine Verbesserung des Lebens sieht. Diese Lebensverbesserung leitet sich aus den Werten ab, die der Kunde erreichen will bzw. die ihm wichtig sind. Um diese Eigenschaften in einem Produkt zu bestimmen und den Erfolg des Erreichens zu bewerten, benutzt man die VOA-Analyse. Die VOA-Analyse unterscheidet sich in sieben Wertchancen und die jeweiligen Attribute:

Emotion: Abenteuer, Unabhängigkeit, Sicherheit, Sinnlichkeit, Selbstvertrauen, Macht

Ergonomie: bequem, sicher, einfach zu benutzen

Ästhetik: visuell, akustisch, taktil, olfaktorisch, geschmacklich

Identität: Zeitpunkt, Ortssinn, Persönlichkeit

Einfluss: sozial, umweltbezogen

Zentrale Technologie: zuverlässig, möglich

Qualität: Haltbarkeit, Verarbeitung

Einsatzmöglichkeiten

Anhand dieser Chancen kann das eigene Produkt analysiert werden. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Als erstes wäre da der Konkurrenzvergleich zu nennen, hier wird das eigene Produkt hinsichtlich der Wertchancen mit den Produkten der Konkurrenz verglichen. Die VOA-Analyse kann auch zur Marktanalyse benutzt werden – hierbei werden jeweils besonders gute Produkte analysiert und besonders schlechte Produkte. Die Anwendung der VOA-Analyse mithilfe von Personas hilft dabei, ein Produkt aus dem Blick verschiedener Personen zu betrachten.

Fehlerquellen

Wichtig bei dieser Methode ist, dass alle Teammitglieder mit einer wissenschaftlich belegten Empathie in die Werte und Wünsche der Nutzer arbeiten.

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