Heuristische Evaluierung

Hier geht es darum, schon früh gemeinsam im Team grobe Usability-Fehler aufzuspüren, lange bevor es zu Evaluierungstests mit Endnutzern kommt.

Als formlose Methode der Usability-Prüfung wird ein Schnittstelle auf bestimmte Kriterien und Faustregeln geprüft – dies geschieht jedoch nicht mit den Endnutzern, sondern die Bewertung erfolgt durch die Teammitglieder. Das Besondere daran ist, dass die Prüfung nicht nur durch Usability-Experten erfolgt, sondern beispielsweise auch durch den Software-Praktikanten. Dabei geht es nicht um Details, sondern um grundlegende Probleme, die vor den Nutzertests zu lösen sind. Während dieser Methode, die möglichst häufig früh im Prozess durchgeführt werden sollte, entwickelt sich im Team, auch als Nebenwirkung, ein disziplinierter und praktischer Weg, generelle Usability-Probleme zu lösen. Um die gegenseitige Beeinflussung und die Voreingenommenheit des Einzelnen zu minimieren, erfolgen die Tests einzeln. Hierfür sollten zunächst drei bis fünf Bewerter unabhängig voneinander eine Bewertung der Schnittstelle vornehmen und das Ganze in einem Bericht dokumentieren.

Dieser Bericht enthält idealerweise viele Screenshots und Aufrufe. Weiterhin können auch, als Vergleich oder Lösungsansatz, gut funktionierende Beispiele mit Screenshots in den Bericht miteingebunden werden. Im Bericht an sich, geht es zwar auch um die Kritik an der Schnittstelle und um das Aufzeigen von nicht optimal funktionierenden Komponenten, andererseits sollten aber auch positive Aspekte der Schnittstelle hervorgehoben werden, um in der späteren Weiterentwicklung nicht zu verschwinden bzw. um in der späteren Weiterentwicklung nicht durch andere, suboptimalere Komponenten ersetzt zu werden.

Einsatzmöglichkeiten

Einsetzen sollte man die heuristische Evaluierung schon sehr früh im Prozess, um grobe Fehler nicht so lang in der Entwicklung voranzutreiben und so wertvolle Zeit und Ressourcen zu verlieren. Grundlegende Usability-Probleme können mit dieser Methode aufgedeckt werden. Umso mehr Leute die Schnittstelle bewerten, desto schneller werden kritische Probleme gefunden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert