Fotostudien

Der Proband nimmt mit bestimmten Aufgaben Teile seines Alltags oder einer bestimmeten Situation mit der Fotokamera auf. Dies gibt dem Designer Einblicke in sein Verhalten und seine Prioritäten.

Die Teilnehmer der Fotostudie werden aufgefordert, Teile ihres Lebens mit der Fotokamera zu dokumentieren. Wenn sich aus dieser Dokumentation Muster ergeben, können diese einen positiven Einfluss auf die Konzeptentwicklung bzw. den Designprozess haben. Wichtig dabei ist, dass der Teilnehmer eine bestimmte Anweisung erhält, was er zu dokumentieren hat bzw. wie er die Kamera nutzen sollte. Anweisungen könnten sein: Dokumentiere die Interaktion mit einer bestimmten Technologie! Sammle Objekte und Produkte mit persönlicher Bedeutung! Fotografiere deine Umgebung, wenn du dich in einem bestimmten Gemütszustand befindest!

Da diese Methode von explorativer Natur ist, kann die Fotostudie nur als Ergänzung zu anderen Methoden gelten. Die Methode kann mit einem Teilnehmer angewendet werden, allerdings ist es auch möglich, mehrere Teilnehmer mit der gleichen Anweisung zu verpflichten und man erhält später, bei der Auswertung, die bei mehreren Teilnehmern zwar aufwendiger ist, dennoch fast quantitative Daten. Hier können sich auch Überschneidungen der Nutzer ergeben, die weiderum als Inspiration und Hinweis für das spätere Design interpretiert werden können.

Einsatzmöglichkeiten

Da diese Methode relativ kreativ ist, kommt sie bei den Teilnehmern meist besser an, als traditionelle Methoden und kann die Teilnehmer besser begeistern und damit auch motivieren. Sie sollte jedoch nur als Ergänzung zu anderen Befragungsmethoden eingesetzt werden.

Fehlerquellen

Wichtig bei dieser Methode ist, dass der Teilnehmer sich mit der Technik der Fotokamera auskennt und diese auch ohne Einschränkung für die Dokumentation zu nutzen imstande ist. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass vom Teilnehmer keine Fotos von privaten Situationen verlangt werden – zum Beispiel Begegnungen bei der Arbeit oder der persönliche Bereich Dritter.

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