Interview
Diese Erhebungsmethode dient dem Erkenntnissgewinn mittels direkter Befragung von Usern über deren Verhalten, Probleme und Wünsche.
Das Interview bietet viele Vorteile und ist eine Methode der Erhebung. Eine andere wäre zum Beispiel der Fragebogen. Es gibt viele Möglichkeiten, das Interview durchzuführen. Die Art der Interviewführung richtet sich nach dem Thema aber auch nach den zur Verfügung stehenden Ressourcen und dem erhofften Ergebnis. Das Interview ist eine sehr direkte Form und bietet auch die Möglichkeit der Steuerung. Eine Art des Interviews wäre das Abarbeiten von Fragen, wobei im Gegensatz zum Fragebogen, der Interviewer die Möglichkeit hat, direkt und gezielt nachzufragen und so umfassendere Antworten zu erhalten. Es gibt jedoch auch das unstrukturierte Format des Interviews. Dieses ist offener, dadurch jedoch auch flexibler – dennoch sollte sich der Interviewer einen groben Leitfaden zurecht legen, um sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und den Interviewpartner eventuell auch vor Themenabschweifungen zu bewahren. Auch die Arten der Interviewteilnehmer können stark variieren. So kann ein Interview mit Benutzern eines Produktes durchgeführt werden, jedoch aber auch mit Experten oder potentiellen, zukünftigen Nutzern eines Produktes oder Services. Das unstrukturierte Interview ist durch seine Offenheit sehr schwer vergleichbar mit anderen Interviews, die mit dem gleichen Ziel, jedoch anderen Interviewpartnern geführt wurde. Ein Interview sollte nicht länger als eine Stunde gehen und dem Interviewpartner muss immer die Möglichkeit gegeben werden, wenn er sich unwohl fühlt, das Interview jederzeit abbrechen zu können. Dies sollte ihm auch kommuniziert werden.
Einsatzmöglichkeiten
Einsetzbar ist das Interview sicherlich als Researchmethode, jedoch auch in Phasen der Evaluierung kann es verwendet werden. Es ist ein großer Nutzen, wenn es um Bedürfnisse, aber auch das Herausfinden von Problemen von Nutzern geht.
Fehlerquellen
Der Interviewer muss auf jeden Fall vielfältige kommunikative Fähigkeiten haben und sollte dem Interviewpartner ein sicheres Gefühl währendes des Interviews geben. Er muss die richtigen Fragen stellen und auch richtig nachfragen und eventuelle Aussagen des Nutzers, die unverständlich bzw. nicht nachvollziehbar sind, durch richtiges Nachfragen konsolidieren. Die Vorbereitung des Interviews und die Entscheidung für die richtige Interviewart ist entscheidend. Interviews, vor allem unstrukturiert geführte, sind schwer vergleichbar.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!