1.1 Design – ein diffuser Begriff

Die genaue Definition des Begriffes Design ist, wenn man in der einschlägigen Designliteratur nachschlägt, kaum möglich.

Da sich diese Buch eher mit Methoden und dem Prozess beschäftigt, wird der Versuch einer genauen Design Definition eher rudimentär ausfallen – ganz Bücher über den Versuch einer Designdefinitionen wurden geschrieben. Wissenschaftliche Eindeutigkeit und allgemeiner Konsens wurde jedoch nicht konstituiert. Jeder definiert diesen Begriff anders – es verwundert daher auch nicht, das kein einheitlicher Konsens in der Designtheorie über diesen Begriff herrscht – hat man doch eigentlich nur eine diffuse Vorstellungen davon, was die Disziplin Design ausmacht. Aber was macht es so schwer, diesen Begriff zu definieren? Warum gibt es ein Design-Wörterbuch in dem der eigentlich Designbegriff nicht erklärt wird? Und warum fällt die Definition nicht nur von Autor zu Autor unterschiedlich aus sondern auch noch in der Zeit?

Design ist eine sehr junge Disziplin, im Vergleich mit älteren, „harten“ Wissenschaften. So hat Wolfgang Jonas vielleicht auch recht, wenn er schreibt, dass das die heutige Designdisziplin mit der Medizin von vor 500 Jahren vergleichbar ist – zumindest in der Diffusität der Wege zum Ziel – und deren Methoden. Eine Eindeutige Definition soll an dieser Stelle nicht geliefert werden, um jedoch bei dem Leser eine Vorstellung des Begriffes Designs zu erzeugen werden kurz einzelne, wichtige Stationen der Designgeschichte beleuchtet und deren Ansprüche an das »Design«. Ziel dieser Darstellung, neben dem Eingrenzen des Begriffes, auch Spekulationen über die Verschiebung des Aufgabenfeldes des Designers zu führen. Dabei sollte aus der Geschichte Merkmale, Parameter und Einflüsse aus der (vom Designer nicht zu beeinflussenden) Umwelt deutlich werden.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.