Predict Next Years Headline

Der Auftraggeber wird dazu aufgefordert, eine Schlagzeile aus der Zukunft zu formulieren und so Produktfeatures für die Weiterentwicklung zu fokussieren.

Dies ist eine Research-Methode und wird zusammen mit dem Auftraggeber erbarbeitet. Dabei soll der Auftraggeber seine Vorstellung von der Zukunft auf eine Zeile reduzieren. Es soll sich auf die konkreten wirtschaftlichen Ziele für bereits bestehende bzw. zukünftige Märkte beziehen. Aufgrund der Schlagzeile wird dann durch den Designer ermittelt, inwieweit sich die Vorstellungen des Auftraggebers mithilfe des Designs umsetzen lassen. Dabei spielen Produkteigenschaften und die Einbindung neuer Technologien eine Schlüsselrolle. Daraus entwickelt der Designer dann Produktanforderungen und versucht diese umzusetzen.

Einsatzmöglichkeiten

Diese Methode dient der Definition von Projektzielen in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Dadurch, dass der Auftraggeber sein Produkt oder Service meist mehr aus der wirtschaftlichen Sicht sieht, kann über diese Methode ein anderer Zugang zur Definition von Zielen gefunden werden. Generell sollte man sie in einer sehr frühen Projekphase einsetzen.

Fehlerquellen

Wenn der Auftraggeber jedoch keine genauen oder falsche Vorstellungen hat, kann diese Methode dem Designer gar keine bzw. lediglich fehlerhafte Anhaltspunkte für das Stecken der Projektziele geben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert