Pinnwandmoderation – Meta Plan Method

Hier werden im Team mittels eines Moderators und einer Pinnwand Ideen im Team generiert, diskutiert, gesammelt oder visualisiert und zueinander in Beziehung gesetzt.

Bei der Pinnwandmoderation geht es um das Bearbeiten eines Themas in der Gruppe. Welche Art von Input und Output es gibt, kann sehr unterschiedlich sein. Wichtig bei dieser Methode ist der Moderator. Er bildet den Mittelpunkt der Gruppe und hat verschiedene wichtige Aufgaben. Seine Kompetenz trägt maßgeblich zum Erfolg der Methode bei.

Zu Beginn sollte der Moderator das Thema erklären. Dabei muss er darauf achten, dass jeder in der Gruppe seinen Ausführungen folgen kann. Denkbar wäre ein Start mit einer These, die durch den Moderator aufgestellt wird. Aber der Moderator kann auch eine Einführung in ein Problem oder eine Konfliktsituation geben und das Team danach auffordern, Fragen und verwandte Probleme zum Thema zu sammeln.

Dieses »Sammeln« passiert auf Zetteln die dann auf der Pinnwand miteinander in Verbindung gebracht werden können und mittels Pfeilen oder ähnlichem (*bin nich sicher, obs in dem fall groß geschrieben wird oda net.. ) zueinander in Beziehungen gesetzt werden können. Dies passiert als Diskussion in der Gruppe. Der Moderator muss hier darauf achten, dass eine produktive Diskussionsatmosphäre herrscht und kein Teilnehmer in der Gruppe gehemmt ist. Durch diese Visualisierung können dann weiterhin Lösungsideen gesammelt werden, die auch auf Zettel geschrieben und wieder auf der Pinnwand platziert werden. Es erfolgt auch hier die Diskussion dieser Ideen in der Gruppe. Es wird abgewogen und ein (auch visuell) sinnvoller Kontext wird auf der Pinnwand festgehalten. Die Pinnwand kann für spätere Fragen oder auch als Referenz per Fotoaufnahme festgehalten werden und ein Ausgangspunkt für die Präferenzen der Umsetzung sein. Die Themen, die per Pinnwandmoderation diskutiert und bearbeitet werden, können sehr unterschiedlich sein und sich von Thesen über Probleme bis hin zu bestimmten vorher definierten Kontexten erstrecken.

Einsatzmöglichkeiten

Diese Methode fördert die Teammotivation und kann auch zur besseren Teambildung genutzt werden. Weiterhin ist eine strukturierte Ideenfindung in der Gruppe möglich. Hier wird auch der Umstand genutzt, dass man sich gegenseitig inspiriert und Ideen anderer Teilnehmer weiterentwickelt.

Fehlerquellen

Diese Methode kann mehrere Stunden dauern. Der Moderator sollte sehr gut vorbereitet sein und Erfahrungen auf diesem Gebiet vorweisen können. Die Einführung des Moderators in das Thema muss fehlerfrei sein, sonst basieren die Ideen der Teilnehmer auf falschen Annahmen über den zu bearbeitenden Kontext.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert