Moodboard

Ein Moodbaord ist eine Collage aus Bildern jeglicher Art, die eine bestimmte ästhetische Richtung darstellen soll oder auch zur visuellen Definition von Kontexten dienen kann.

Das Moodboard ist eine Collage aus Bildern, Illustrationen oder Fotos welche etwas visuell beschreiben. Meist wird das Moodboard dazu eingesetzt, Stimmungen und / oder Werte visuell zu beschreiben, die nur schwer in Worte zu fassen sind. Es kann einen ersten Eindruck über visuelle Sprache, Tonalität und Anmutung eines geplanten Projektes geben. Das Moodborad dient zum Animieren und Verkaufen und wird oft als Präsentationsmittel vor Kunden bzw. Auftraggebern verwendet. Es hat einen schnellen und intuitiven Gesamtcharakter und durch die direkte Visualität, erkennt der Designer auch direkt beim Anfertigen, was zusammenpasst und was nicht. Generell soll ein Moodboard meist eine Stimmung bzw. Atmosphäre vermitteln, allerdings kann es auch zur visuellen Zielgruppendarstellung und der Umgebung dienen. Ausdruck kann diese Darstellung in den geschmacklichen Vorlieben der Zielgruppe finden: Kleidung, Produkte, bevorzugte Marken, Umgebungen, Aktivitäten, Transportmittel und gesellschaftliche Interessen.

Einsatzmöglichkeiten

Das Moodboard wird meist sehr früh in der Designphase angelegt und definiert den Konsens über die visuelle Gestaltung bzw. die Atmosphäre eines Produktes, Films oder Ähnlichem. Es kann auch die ästhetische Richtung gegenüber dem Kunden kommunizieren.

Fehlerquellen

Das Moodbaord eignet sich nicht für eine Konzeptdarstellung und generell kann das Problem nur visuell durchdrungen werden, deshalb sollte vor dem Moodbaord schon ein grobes Konzept stehen, an dem sich dann die visuelle Umsetzung orientiert.

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